Unser Logo

Was hat es eigentlich mit dem Logo auf sich?
Das Logo der Nightline Innsbruck besteht aus zwei gewöhnlichen Schriftzeichen, dem Sternchen und dem Unterstrich. Mit unserer abgkürzten Ortsangabe könnt ihr es zumeist finden als: *_ibk

Diesem Logo liegen einige Gedanken zu Grunde, aber fangen wir doch beim direktesten an: Ein Stern und ein Strich waren die simpelsten Bausteine, mit denen wir eine minimalistische Anspielung auf die Begriffe Night und Line machen konnten. In dieser Hinsicht ist unser Logo also „bloß“ eine Übersetzung unseres Namens in Symbole.
Dann wäre da noch die Bedeutung, die diesen Symbolen „für sich genommen“ heutzutage innewohnt: Das Sternchen und der Unterstrich werden beide in Textsprache häufig beim Gendern verwendet (als Gendersternchen und Gender Gap). Jedes der beiden Zeichen weist in dieser Funktion darauf hin, dass das binäre Geschlechterverständnis in unserer Gesellschaft unvollständig, bzw., das Konzept Geschlecht überhaupt konstruiert ist (siehe etwa Anrufer*innen oder Zuhörer_innen). Als ein inklusiver Verein von Studierenden unterschreiben wir diese Ansichten.
Generell können beide Zeichen in unzähligen Situationen als Platzhalter fungieren und sollen suggerieren: „Hier ist ein freier Raum für dich.“ Das wiederum ist genau das Angebot, das wir mit unseren Telefon- und Chat-Diensten versprechen.

Wir haben bewusst nur auf Elemente zurückgegriffen, die in jedem beliebigen Text-Programm gefunden werden können. Dadurch lässt sich das Logo problemlos in jedem Kontext wiedergeben, ohne unbedingt auf vorgefertigte Grafiken zugreifen zu müssen. (Natürlich haben wir auch eine einheitliche „offizielle“ Version, die wir etwa für unsere Social Media Avatare oder hier auf der Homepage verwenden. Aber in Texten erfüllen diese beiden Zeichen nebeneinander in jeglicher Schriftart den gleichen Zweck.)

Unser kleines Logo hat also vielfältige Funktionen, aber am Ende des Tages geht es vor allem um einen gewissen Wiedererkennungs-Wert. Und wir hoffen, dass ihr, wenn es euch in freier Wildbahn über den Weg läuft, mit einem guten Gefühl an uns denkt 🙂